Erfolgreicher ECMO-Transport von Zypern nach Deutschland
Kürzlich konnten wir in enger Zusammenarbeit mit einem der führenden deutschen ECMO-Zentren einen bemerkenswerten Transport mit ECLS- Unterstützung aus Südeuropa durchführen.
Dieser Einsatz unterstreicht nicht nur die fortschrittlichen Möglichkeiten der modernen Medizin, sondern demonstriert auch die gemeinsame Mission unterschiedlicher medizinischer Teams, Patienten eine optimale Versorgung und Betreuung während des Patiententransports zu bieten, unabhängig von geografischen oder logistischen Herausforderungen.
Die extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO / ECLS ) hat sich als Standardverfahren bei verschiedenen Formen des Herz- und Lungenversagens etabliert. Insbesondere bei Patienten mit kritischer Kardiorespiratorischer Instabilität ist der Transport unter ECLS-Unterstützung das Mittel der Wahl, um eine unterbrechungsfreie Versorgung zu gewährleisten. Während solche Transporte innerhalb Deutschlands bereits Routine sind, stellen internationale ECMO-Transporte noch immer eine Herausforderung dar.
Der kürzlich durchgeführte Transport mit ECLS- Unterstützung betraf eine 49-jährige Patientin mit dilatativer Kardiomyopathie und gleichzeitigem Herz- und Nierenversagen. Zur Unterstützung des Herzens wurde der Patientin eine mobile Herz-Lungen-Maschine implantiert. Das Hauptziel des Transports bestand darin, die kontinuierliche Versorgung mit diesem lebenswichtigen Gerät sicherzustellen und die Patientin in ein Krankenhaus der Maximalversorgung in Deutschland zu transportieren. Erfahrene Ärzte, Pflegekräfte und Kardiotechniker, speziell für solche anspruchsvollen Transportvarianten geschult, waren für die Durchführung des Transports verantwortlich.
Die Patientin wurde während des gesamten Einsatzes unter medikamentöser und apparativer Therapie jederzeit stabil gehalten. Nach 10 Stunden Gesamteinsatzzeit konnte die Patientin erfolgreich an die Zielklinik übergeben werden.
Der logistische Aufwand für die Planung und Durchführung solcher Spezialeinsätze ist enorm und erfordert präzise Koordination und Erfahrung. Die erfolgreiche Durchführung dieses Transports ist für uns eine Bestätigung für unsere hohe Qualität und Sicherheit, die wir bei Patiententransporten bieten können. Wir sind stolz, unsere Expertise im bodengebundenen Intensivtransport durch unseren sicheren Umgang mit Patienten und Material während kritischer Einsätze auch in diesem Auftrag mit eingebracht haben zu können.
Wir bedanken uns bei allen beteiligten Teams für die hervorragende Arbeit, Professionalität und das Engagement.